Unsere Software ersetzt eine bisher eingesetzte Adobe Flash-Lösung. Wegen des auslaufenden Supports dieser Plattform wurde eine Möglichkeit gesucht, zukünftig eine höchstkompatible Windows-Applikation einzusetzen. Die Wahl fiel auf den Einsatz einer Win32-Anwendung – dem Basissystem von Windows seit Windows 95 – die es ermöglicht, auch ohne vorherige Installation direkt von CD-ROM, Stick oder Internet lauffähig zu sein.
Die Anwendung, bestehend aus drei Einzelkomponenten (Startmenü/Installation, Startmenü-Programm und Deinstaller) wurde vollständig in C++ programmiert. Dabei wurde das MFC-Framework genutzt: Microsofts Bibliothek für den komfortablen Zugriff auf alle höheren Windows-Funktionen. Die zu Grunde liegende Lösung aus unserem Hause konnten wir schon häufiger für den Aufbau individualisierter Start- und Installationprogramme nutzen.
Die Bedienoberfläche bedient sich dabei in Photoshop vorgefertigter Templates – was eine schnelle Umsetzung der Vorstellungen des Grafikers entgegen kommt.